Anzeige
Glücksspiel und Fußball sind sich ähnlich – bis zum letzten Moment ist ein Sieg möglich. Und nicht nur das Können, sondern auch Fortuna entscheiden über den Verlauf. So kann mit einem 15 Euro Casino Bonus ohne Einzahlung ebenso ein erstaunlicher Gewinn erlangt werden, wie mit dem Underdog, der den großen Favoriten in die Knie zwingt.
Wer schon mal einen Rundblick in Stadien gewagt hat und sich die Sponsoren der großen Fußballclubs dieser Welt angesehen hat, der bemerkt – Glücksspielanbieter werden immer wieder genannt und gezeigt. Fußball und Glücksspiel sind sich ähnlicher als vorerst angenommen – die Spannung wird bis zum letzten Moment hochgehalten und das Glück kann sich bis zum Schluss wenden. Kein Wunder, dass hieraus eine ideale Partnerschaft für das Sponsoring entsteht.
Immer wieder sind Stimmen zu vernehmen, dass Glücksspielanbieter verpönt sind. Dennoch zeigt sich beim genauen Hinsehen, dass dieser Bereich bereits mit dem Volkssport Fußball eine innige Verbindung eingegangen ist, und niemand etwas dagegen zu haben scheint. Wer sich die Frage stellt: Welches Glücksspiel lohnt sich, kann sich keine Antwort erwarten, die über das Knie gebrochen wird. Fortuna kann an jeder Ecke warten und für große Gewinne sorgen. Ob bei Fußballwetten, bei Slots im Online Casino oder bei Tischspielen – wer nichts wagt, wird nichts gewinnen. Der Umstand, dass immer mehr Fußballvereine auf den Zug der Glücksspiel-Sponsoren aufspringen, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber dieser Umstand sollte nicht mit einem bitteren Beigeschmack versehen werden. Immerhin sind Glücksspielanbieter Sponsoren, wie alle anderen auch.
Wurden die Sponsoren zu Beginn nur spärlich in Stadien und bei Werbungen gesehen, ist dieser Sachverhalt heutzutage beinahe Usus. Das Sponsoring der Fußball-Ligen nimmt in diesem Bereich in den vergangenen Jahren Fahrtwind auf. Studien belegen bereits, dass mehr als 50 Prozent aller Vereinsligen und internationaler Fußballvereine einen Sponsor aus der Glücksspielwelt an ihrer Seite haben.
Glücksspielportale wurden erst mit der Entdeckung des World Wide Webs zu einem beliebten Treffpunkt für Fans von Slots und Tischspielen. Aber das Glücksspiel per se existiert schon seit Jahrhunderten. Einst wurden die Tischspiele und Spielautomaten noch in Freizeithallen und Spielotheken angeboten. Sportwetten wurden nicht nur per Mausklick an den Bookie übermittelt, sondern vor Ort platziert. Die erste belegte Fußballwette wurde bereits 1921 an einen Buchmacher übergeben. Seither lässt sich die Verbindung zwischen Glücksspiel und Fußball kaum noch entwirren. 2015 gab es die erste bekannte Verbindung zwischen Bayern München und einem bekannten Online Wettanbieter. Seit diesem Augenblick sind die Dämme gebrochen und immer mehr Sponsoren aus dem Glücksspielbereich sind in Stadien und Werbungen der Fußballvereine zu entdecken.
Es gibt zahlreiche Punkte, weswegen Fußball und Glücksspiel in den vergangenen Jahren zu einer untrennbaren Verbindung wurden. Hier sind nur einige zu nennen:
Fans stehen ihrem Verein treu zur Seite.
Wettanbieter, die den Fußballverein unterstützen, werden den Fans im Gedächtnis bleiben.
Entscheiden sich Fans, eine Wette zu platzieren, wird meist der Sponsor des eigenen Vereins gewählt.
Die Treue der Fans und die Leidenschaft für den Fußballverein können auch beim Glücksspielanbieter genutzt werden.
Fußball und Glücksspiele haben eine große Gemeinsamkeit – Fortuna.
Es bleibt sowohl beim Fußballspiel als auch beim Glücksspiel bis zum letzten Moment spannend.
Sponsoren haben meist nur den Zugewinn an Kunden im Sinn. Das ist auch der Grund, weswegen in Vereine und Menschen des öffentlichen Lebens investiert wird. Sponsoren erwarten den Zugewinn des Bekanntheitsgrades. Sobald der Vertrag zwischen dem Fußballverein und dem Sponsor unter Dach und Fach ist, können Fans das Logo und den Markennamen in vielen Bereichen finden. Werbung in den Pausen, Banner und Logos auf den Shirts und Hosen der Spieler – der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Selbst Bierdeckel und Becher können mit dem Logo und dem Markennamen des Sponsors versehen sein. Eines ist sicher – je mehr Präsenz der Sponsor erlangt, desto mehr finanzielle Unterstützung gibt es für den Fußballverein.
Das Smartphone hat viele Bereiche revolutioniert. Unter anderem wurde auch der Wettbereich nicht davon verschont. Das Handy ist stets griffbereit in Hosen- oder Handtasche. Und so kann auch unterwegs schnell mal eine Wette platziert werden.
Je beliebter ein Anbieter für Glücksspiele ist, desto mehr Kunden zieht er in seinen Bann. Hinter dem Sponsoring steckt eine Marketingstrategie. Sponsoren bringen ihren Namen und das Logo gut ersichtlich in Stadien und der Fußballdress der Spieler an. Je besser sie zu sehen sind, desto höher ist der Preis. Allerdings macht sich diese Investition auf lange Sicht gesehen durchwegs bezahlt. Fans wetten in den meisten Fällen bei jenem Glücksspielanbieter, der auch die eigene Fußballmannschaft sponsert. Und so schließt sich der Kreis.
Hier sind bereits Glücksspielanbieter in der Sponsorenliste zu finden:
DFL
Bayern München
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Dritte Liga in Deutschland
02/24